WordPress lernen: Kostenlose Anleitungen für Einsteiger und Fortgeschrittene

Andreas Mühlbauer

Zuletzt aktualisiert am

Du willst WordPress lernen, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst.

Es gibt tausende Blogs, Foren, Bücher, Online-Kurse, Webinare, Konferenzen und Videos.

Das Problem dabei: Viele dieser Anleitungen sind für WordPress-Profis oder Programmierer erstellt worden und sind kompliziert geschrieben oder setzen umfassendes Fachwissen voraus.

Aber keine Panik: Die Anleitungen, die du auf dieser Seite findest, richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene.

Meine WordPress-Anleitungen

Hier findest du eine Übersicht meiner wichtigsten kostenlosen WordPress Tutorials. Neben den Grundlagen für Einsteiger gibt es natürlich auch Guides für fortgeschrittene User.

WordPress-Bücher

WordPress-Bücher vermitteln dir ein fundiertes Wissen. Zudem eignen sie sich sehr gut zum gelegentlichen Nachschlagen.

WordPress-Kurse

Online Kurse & Videos ermöglichen dir einen schnellen Einstieg mit Praxis-Bezug. Hier findest du günstige Online-Kurse.

WordPress lernen: Der ultimative Leitfaden für Einsteiger

Warum solltest du WordPress Nutzen?

Seit seinem Start als kleines Tool für Blogs im Jahr 2003 hat sich WordPress zum wichtigsten Content-Management-System der Welt entwickelt. Rund 43% aller Websites im Internet basieren auf WordPress.

Was erstmal einfach nur beeindruckend klingt, bringt für dich eine Reihe an Vorteilen mit sich:

  • Bedingt durch seinen Marktanteil hat WordPress eine riesige Community. Es gibt tausende Anleitungen zu den verschiedenen WordPress-Funktionen im Netz und wenn du eine Frage hast, hatte sie mit Sicherheit schon irgendjemand vor dir.
  • Es gibt unzählige Themes und Plugins für WordPress, um Design und Funktionen mit ein paar Klicks anzupassen. Und das Beste: Für die meisten brauchst du keine technischen Vorkenntnisse und musst dich nicht mit der Programmierung rumschlagen.
  • Falls du doch mal Hilfe brauchst findest du hunderte Dienstleister, die sich seit Jahren mit WordPress beschäftigen und dir im Notfall schnell aus der Patsche helfen können.

Wie du siehst bringt WordPress gerade als Einsteiger einige unschlagbare Vorteile mit sich. Aber wie macht man nun am besten die ersten Schritte mit WordPress?

Wordpress lernen: SEO Master Checklist 1

Anzeige

WordPress auf dem eigenen Computer installieren

Wenn du ganz neu in WordPress bist empfiehlt es sich, WordPress zunächst auf deinem eigenen Computer zu installieren. Das bedeutet, dass nur du oder Personen aus deinem Heimnetzwerk auf deine Website zugreifen können. So kannst du dich in Ruhe mit der Benutzeroberfläche und den unterschiedlichen Funktionen beschäftigen.

Wenn du WordPress zunächst lokal auf deinem Computer installieren willst, brauchst du die folgenden beiden Dinge:

Das richtige WordPress-Hosting finden

Fühlst du dich fit genug in WordPress und bist bereit es mit einer öffentlichen Website zu versuchen? Sehr gut!

Bevor du diesen Schritt gehen kannst, musst du dir allerdings erstmal einen passenden Webhoster suchen.

Vereinfacht ausgedrückt stellt dir ein Webhoster Speicherplatz für deine Webseite oder deinen Blog zur Verfügung. Die  Auswahl an Webhostern ist nicht nur riesig, sondern sie alle haben auch  verschiedene Pakete zu unterschiedlichen Preisen im Angebot. Das macht es schwierig, Angebote zu vergleichen und das richtige auszuwählen.

Ein  wichtiges Kriterium ist zum Beispiel der Serverstandort. Er liegt aus  Gründen des Datenschutzes und der schnelleren Ladezeit bestenfalls in  Deutschland.

Die folgende Auswahl an Webhostern bieten Server mit Standort in Deutschland:

Für den Anfang solltest du darauf achten, dass dein gebuchtes Webhosting-Paket folgende Mindestanforderungen erfüllt:

  • PHP 7.4
  • Mindestens eine MySQL-Datenbank (MySQL-Version 5.6 oder höher)
  • Ein SSL-Zertifikat
  • Unbegrenzter Traffic
  • Eine Domain

WordPress installieren und einrichten

Hast du dein Hosting-Paket gebucht, kannst du mit der Installation und Einrichtung von WordPress anfangen. Die Installation von WordPress dauert etwa eine halbe Stunde. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

  1. Kaufe eine Domain und weise sie deinem Webspace zu
  2. Richte ein SSL-Zertifikat für deine Domain ein
  3. Sichere dein Installationsverzeichnis mit einem Passwortschutz
  4. Lege eine MySQL-Datenbank an
  5. Lade WordPress herunter und entpacke es
  6. Passe die wp-config.php an
  7. Lade Installationsdateien auf deinen Webspace hoch
  8. Führe das WordPress-Installationsskripts aus

WordPress-Themes auswählen und installieren

WordPress-Themes sind fertig einsetzbare Designvorlagen. Sie bieten dir die Möglichkeit das Webdesign deiner WordPress-Seite mit nur wenigen Klicks zu verändern.Für den Anfang sind WordPress-Themes deshalb eine schnelle und kostengünstige Lösung.

Aber worauf solltest du bei der Theme-Suche achten? Die folgende Checkliste kann dir weiterhelfen:

  • Ist dein Theme für Mobilgeräte optimiert?
  • Wird das Theme regelmäßig aktualisiert? Ein gutes Indiz hierfür ist der Zeitpunkt des letzten Updates durch den Hersteller in der Theme-Datenbank
  • Ist das Theme auf die Darstellung langer Blog-Texte ausgelegt?
  • Was kostet dein Theme?
  • Wie schnell läd dein Theme? Um die Ladezeit eines Themes zu ermitteln, kannst du die Theme-Demo mit Tools wie GTMetrix testen.
  • Baut dein Theme auf Pagebuilern auf? Pagebuilder machen deine WordPress-Seite langsam und du wirst sie nur schwer wieder los.

Wenn du auf der Suche nach einem kostenlosen WordPress-Theme bist, solltest du es auf WordPress.org versuchen. Mit mehr als 3885  kostenlosen Themes ist es die größte kostenlose Theme-Sammlung.

WordPress-Plugins installieren

WordPress-Plugins sind optionale Erweiterungen für WordPress, die den Funktionsumfang von WordPress erheblich erhöhen. Aktuell gibt es rund 60.000 Plugins im offiziellen Plugin-Verzeichnis von WordPress und noch eine ganze Menge Premium-Plugins, die meist nicht dort gelistet sind.

Eigentlich sind die unzähligen Plugins eine Stärke von WordPress. Manchmal kann das aber auch echt anstrengend sein. Deshalb sind hier ein paar Anhaltspunkte, um herauszufinden, ob du ein Plugin installieren solltest:

  • Ist das Plugin DSGVO-konform nutzbar?
  • Wie wirkt sich das Plugin auf die Ladezeit meiner Seite aus?
  • Welche und wie viele Funktionen kann ich mit meinem Plugin abdecken?
  • Wie viele Downloads und Bewertungen hat das Plugin?
  • Was kostet mich das Plugin?


Häufige Fragen

Warum WordPress nutzen?

Welche Vorkenntnisse benötige ich, um WordPress zu lernen?

Was benötige ich für WordPress?

Um WordPress selbst zu hosten, benötigst du einen Speicherort für deine Webseite. Dieser sogenannte Webspace für deine WordPress-Seite, sollte die folgenden technischen Anforderungen erfüllen:

  • Mindestens PHP 7.4
  • Mindestens MySQL 5.6
  • HTTPS-Unterstützung

Der  Webspace kann bei verschiedenen Anbietern gemietet werden. Daneben  benötigst du noch eine Domain, also eine Adresse für deine Seite. Die  Domain verweist auf deinen Webspace und kann meist zum Webspace hinzugebucht werden.

Schließe dich 2000+ smarten Bloggern, YouTubern und Onlineunternehmern an

Erhalte die neuesten Beiträge & lerne, wie du dir mit begrenzter Zeit und begrenztem Budget ein erfolgreiches Onlinebusiness aufbaust. Kostenlos & jederzeit abbestellbar.

Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

Was ist der Unterschied zwischen WordPress.com und dem selbst gehosteten WordPress.org?

Was sind WordPress-Themes und -Plugins?



Schlagwörter

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 243

Andreas Mühlbauer

WordPress-Experte, SEO-Nerd und Content Creator mit über 10+ Jahren Erfahrung. Täglich am Programmieren, Websites optimieren und Videos schneiden. Ansonsten findest du ihn meistens auf einem Surfbrett oder beim Wandern in den Bergen wieder.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap